Bosworth Bosworth

Franz Grothe


© Archiv Bosworth Wien
(17.9.1908 Berlin – 12.9.1982 Köln)

Werke bei Bosworth

Franz Grothe war einer der populärsten deutschen Komponisten und Dirigenten in der Unterhaltungsmusik im 20. Jahrhundert. Seit Beginn des Tonfilms hatte er mit Filmmusiken und Schlagern großen Erfolg. Bereits als Kind erhielt er Violin- und Klavierunterricht, bald entstanden erste Kompositionen. Nach seinem Musikstudium fand er 1926 eine Anstellung als Pianist und Arrangeur beim Orchester Dajos Béla, einem der bekanntesten in Berlin. Ab 1929 schrieb er Filmmusik. Seinen 1931 gegründete Musikverlag musste er aufgrund der Emigration jüdischer Geschäftspartner 1933 aufgeben. Grothe ging nach Wien, 1936 nach Hollywood, kehrte aber bald nach Europa zurück. Von 1940 bis 1945 war er in Berlin Leiter des Deutschen Rundfunk-Tanz- und Unterhaltungsorchesters. Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte er vorerst in amerikanischen Clubs in Bayern, bis er wieder im Musikbetrieb Fuß fassen konnte. Ab 1965 arbeitete er auch erfolgreich für das Fernsehen. Er schuf Musik in wienerischem und ungarischen Stil sowie Swingmusik.

Werke bei Bosworth:

Du bist in letzter Zeit so schrecklich blond geworden (gemeinsam mit Leon Golzman)
Frauen soll man nicht fragen
Verzeihen Sie mein Fräulein, eine Frage
Wie geht es dir mein Schatz



   Komponisten