Bosworth Bosworth

George Gershwin



(26.9.1898 Brooklyn (New York) – 11.7.1937 Beverly Hills (Kalifornien))

Werke bei Bosworth

Gershwin ist einer der bedeutendsten amerikanischen Komponisten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er erwarb seine musikalischen Kenntnisse, neben dem Komponieren auch als Pianist und Dirigent, ausschließlich durch Privatunterricht. 1914 begann er als „Song plugger“ im Musikverlag Jerome H. Remick in New York seinen Weg als Berufsmusiker. Mit dem Song „Swanee“, der 1919 erstmals in einer Revue verwendet wurde, erzielte er seinen ersten großen Erfolg. Sein entscheidender Durchbruch gelang 1924 im Konzertsaal mit der „Rhapsody in Blue“, bei deren Erstaufführung er selbst den Klavierpart spielte. Gershwins Bruder Ira schrieb für eine Vielzahl von Songs und Musicals die Texte, ab 1931 arbeiteten sie in Hollywood an zahlreichen Musikfilmproduktionen mit.

Werke bei Bosworth:


Swanee



   Komponisten