Bosworth Bosworth

Werner Richard Heymann


© Stiftung Archiv der Akademie
der Künste, Berlin / Fritz Eschen
www.heymann-musik.de
(14.2.1896 Königsberg (heute Kaliningrad, Russland) – 30.5.1961 München)

Werke bei Bosworth

Schon im Alter von 12 Jahren spielte Heymann Violine in der Königsberger Philharmonie. Nach der Übersiedlung der Familie nach Berlin 1912 studierte er an der Hochschule für Musik. Später arbeitete er für Berliner Kabaretts und die UFA. 1926 wird er Generalmusikdirektor der UFA, zuständig für Kompositionen und Arrangements von Filmmusik. 1933 wurde er wegen seiner jüdischen Herkunft gekündigt und emigriert zuerst nach Paris, dann nach Hollywood, wo er erst Ende der 30er Jahre Erfolg hatte. Im Jahr 1951 kehrte er nach Deutschland zurück. Sein Werkkatalog umfasst Operetten, Lustspiele, Filmmusiken, Kabarettmusik, Schlager und Chansons.

Werke bei Bosworth:

Ach du (Foxtrott) (gemeinsam mit Erno Rapée)
Matrosenlied (Ich bin ein Matrose, mein ist das Meer)
Die schönste Frau der Staaten
Lass mich im Frühling nicht allein (Shimmy)
Wer ist die Schönste im ganzen Land



   Komponisten