Bosworth Bosworth

Rudolf Friml



(Pseudonym: Roderich Freeman)
(2.12.1879 Prag – 12.11.1972 Hollywood)


Werke bei Bosworth

Friml studierte ab 1893 Klavier und Komposition am Prager Konservatorium bei Antonin Dvorak und kam 1901 als Klavierpartner J. Kubeliks erstmals in die USA, wo er seit 1906 ständig lebte. Hier war er als Operettenkomponist am Broadway erfolgreich, beginnend mit „The Firefly“. In den 20er-Jahren entstanden seine bekanntesten Bühnenerfolge „Rose-Marie“ (mit dem Weltschlager „Indian Love Call“ („Über die Prärie“), „The Vagabond King“ und „The Three Musketeers“. Friml gilt als letzter „europäischer“ Komponist, der sich am Broadway mit Erfolg durchsetzen konnte und als Repräsentant der amerikanischen Operette in der Nachfolge Victor Herberts.

Werke bei Bosworth:

Donkey-Serenade



   Komponisten