Bosworth Bosworth

Helmut Jasbar


©jasbar.at
http://www.jasbar.at
(*1961 Perchtoldsdorf bei Wien )

Werke bei Bosworth

Helmut Jasbar lebt in Wien und arbeitet als Gitarrist, Komponist, Autor und Musikdramaturg an einem sich zusehends breiter fächernden Spektrum musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten, die auch die Reflexion von Kultur und ihrer Vermittlung einbeziehen. Für Ö 1 gestaltet und moderiert er Sendungen, die sich mit Musik, aber auch mit anderen gesellschaftlichen Anliegen aus dem Bereich der Geschichte und der Kultur beschäftigen. Dazu gesellt sich seine Konsulenten- und Produzententätigkeit für diesen Radiosender: Er ist Begründer des Pasticciopreises für junge Musiker und des Wiener Gitarrenfestivals, das er für das Radiokulturhaus als künstlerischer Leiter betreut. Nach seiner Ausbildung zum klassischen Gitarristen, Lehrer und Komponisten u. a. an der Musikhochschule in Köln, die er mit Auszeichnung 1989 beendete, konnte er sich international etablieren. Wenn noch Zeit bleibt, geht Jasbar seinen eigentlichen Hauptbeschäftigungen nach: Gitarre spielen, an der Musikuniversität Mozarteum lehren und vor allem – komponieren. Sein Ensemble jasbar consort feierte im September 2004 sein Major-Debut bei Universal mit der CD birds of vienna.

Werke bei Bosworth:

Joe Zawinul/Arr. Helmut Jasbar
Mercy, Mercy, Mercy
für Gitarre solo

BOE 4903 € 9,50

Mercy, Mercy, Mercy ist von meinem berühmten Landsmann Joe Zawinul, der mit seinem genialen Klavierspiel die Arbeit von Miles Davis befruchtete und später mit seiner eigenen Gruppe Weather Report weltberühmt wurde. In dieser Bearbeitung versuche ich, den „frühen“ Klavierstil Joe´s in den Chorus-Improvisationen auf der Gitarre nachzuzeichnen. (Helmut Jasbar)

Sting/Arr. Helmut Jasbar
Message In A Bottle
für Gitarre solo

BOE 4904 € 9,50

Als Sting mit seiner Band The Dream of the Blue Turtles im Jahre 1985 in Paris debütierte, spielte er eine Soloversion des „alten“ Police-Hits Message In A Bottle als Zugabe. Die vorliegende Bearbeitung ist von jener Fassung inspiriert, weniger vom Police-Original. Die eröffnende Figur ist die von Mr. Sting als Gitarrenbegleitung benutzte. Auch die balladeske Stimmung, die ich einfangen wollte, versucht ihm so weit als möglich zu folgen, sonst freilich gehe ich, wie auch schon in meiner Bearbeitung von Mercy, Mercy, Mercy eigene, vielleicht etwas „steinige“ Wege, aber die Mühe sollte sich lohnen – für Unerschrockene! (Helmut Jasbar)

Helmut Jasbar
4 Miles 2 Davis
In Memoriam Miles Davis
für Gitarre solo

BOE 4905 € 19,00

1. Funébre
2. Robot´s Counterpoint
3. 3 Miles
4. Gimme A Break!
5. Tutututu
6. 2 Miles 4 Davis (Dancemix)

Komponiert in Wien, 1992.
Uraufführung: 13. Oktober 1994, Manhattan School of Music, New York (David Russell, Gitarre)

Der Klang seiner Musik ist mir seit jeher vertraut; etwas in seinem Ton, das ich Melancholie nennen möchte, berührte mich schon im Alter von vierzehn. Blieb mir sein Stil – die Musik des Cool Bop – noch lange fremd, so glaube ich doch, dass ich mich Miles Davis langsam näherte und als ich zum ersten Mal Bitches Brew hörte, begann ich etwas von der Energie zu ahnen, die diesen Menschen unerbittlich in immer neue Verwandlungen trieb, immer neue Stilmittel erproben ließ. Direkt ins Herz aber traf mich erst eine seiner letzten Platten, Tutu, die für mich die Essenz der Popmusik ist, ein großes Zusammenfassen, eine Apotheose dieser bestimmenden Musik der letzten dreißig Jahre. Er spielt sie mit großer Distanz, so wie man aus dem Flugzeug auf eine allmählich verschwindende Stadt hinunterblickt. Diese Stimmung versuche ich im letzten Satz 2 Miles 4 Davis (Dancemix) einzufangen, nach dem vorausgegangenen Aufruhr, der eine Assoziation zum „musikalischen Grabmal“ des Barock, dem Tombeau darstellt. Ich habe verschiedene Themen von Mr. Davis miteinander verzahnt und da keines von ihnen jemals frei in seiner ursprünglichen Gestalt erklingen kann, ist es, als würden sie die Abwesenheit ihres Schöpfers betrauern. (Helmut Jasbar)

Helmut Jasbar
Three American Graffiti
für Gitarre solo

BOE 4906 € 9,50

I exist as I am, that is enough, if no other in the world be aware I sit content,
and if each and all be aware I sit content.

Walt Whitman

Three American Graffiti sind bei meiner ersten USA-Reise 1987 entstanden und spiegeln meine Eindrücke wieder: Tagebuchnotizen aus Tönen, oder, in anderen Worten, das Zusammentreffen eines Mitteleuropäers mit der Neuen Welt. (Helmut Jasbar)



   Komponisten