Bosworth Bosworth

Friedrich Wilhelm Möller



(12.11.1911 Gelsenkirchen – 9.10.1993 Segur de Calafell(Spanien))

Werke bei Bosworth

Trotz genauer Recherche
war kein Foto auffindbar.

Kann jemand helfen?
DANKE!

Friedrich Wilhelm Möller, geboren am 12. November 1911 in Gelsenkirchen, lernte in seiner Schulzeit Geige und Zither. Später kamen Gitarre, Trompete und Xylophon hinzu. Bis 1932 studierte er – u. a. bei Professor Schepeler – an der Folkwang-Schule in Essen. Als Musiker und Band-Leader war er bis 1939 bei verschiedenen Unterhaltungsorchestern tätig. Danach wurde er zum Marine-Musikkorps in Wilhelmshaven eingezogen und wurde für die Frontbetreuung in Holland und Frankreich eingesetzt. Von 1949 bis 1961 war er Geigen- und Gitarrenlehrer in Obernkirchen und unterstützte seine Schwester Edith Möller bei der Arbeit für ihren Kinderchor. Bereits 1949 wurden von ihr die „Schaumburger Märchensänger“ gegründet, viele Mitglieder der Anfangsjahre waren Waisenkinder. In dieser Zeit entstanden zahlreiche Kompositionen für Kinderchor, darunter der Erfolgsschlager „Der fröhliche Wanderer“ („Mein Vater war ein Wandersmann“). 1953 wurde im Rahmen eines Chorwettbewerbes in Wales von der BBC ein Konzert mit dem „Obernkirchen Children´s Choir“ übertragen und die Zugabe, „The Happy Wanderer“ – „Der fröhliche Wanderer“, wurde sofort weltweit popular. Das Lied erreichte ab 1954 für 23 Wochen Platz 2 der UK Single Charts und weitere 3 Wochen Platz 8, es wurde in viele Sprachen übersetzt und war Anlass für einen eigens um den Erfolg herum geschriebenen Heimatfilm gleichen Namens mit dem Startenor Rudolf Schock. Im Jahr 1962 übersiedelte Friedrich Wilhelm Möller aus Krankheitsgründen nach Spanien, 1993 starb er in Segur de Calafell bei Tarragona.

Werke bei Bosworth:

Der fröhliche Wanderer (Mein Vater war ein Wandersmann)



   Komponisten