Bosworth Bosworth

Hans May


© Archiv Bosworth Wien
(11.7.1886 Wien – 31.12.1958 London)

Werke bei Bosworth

Mit zehn Jahren soll Hans May bereits Klavierkonzerte gegeben haben. Nach seinem Musikstudium arbeitete er als Kapellmeister und Regisseur für Operette, Oper und Kabarett. Ab Mitte der 20er Jahre komponierte er Filmmusik, zuerst für den Stummfilm, später für den Tonfilm. Als erster deutscher Komponist lässt er Elemente des Jazz in die Musik für das Kino einfließen. Sein wohl größter Erfolg war das von Joseph Schmidt gesungene Lied „Ein Lied geht um die Welt“ aus dem gleichnamigen Film von 1933. Im gleichen Jahr emigriert Hans May zuerst nach Wien, 1934 nach London. Er schafft es, dort neu Fuß zu fassen und ist mit zahlreichen Filmmusiken erfolgreich.

Werke bei Bosworth:

Ich hab mich verliebt an der Waterkant
Ich warte auf die Antwort deines Herzens (gemeinsam mit Austin Egen)
Noch ne Lage Cognac her (gemeinsam mit Austin Egen)
Schöne Frau von vis-à-vis
Wer dich sieht, der muß dich lieben



   Komponisten