Bosworth Bosworth

Robert Stolz


©Archiv Bosworth Wien
(25.8.1880 Graz – 27.6.1975 Berlin)

Robert Stolz studierte in Wien und Berlin Komposition und Dirigieren und begann seine Laufbahn 1897 als Korrepetitor in Graz. Er war Kapellmeister in Marburg an der Drau, Salzburg und Brünn. Ab 1907 dirigierte er am Theater an der Wien die populärsten Operetten seiner Zeit. Seine eigenen Operetten kamen in Wien und Berlin heraus, 1924 ging er nach Berlin, wo er als Komponist für Filmmusik reüssierte. Daneben entstanden in großer Zahl Kabarettlieder, Wienerlieder und Chansons, teils mit den Rhythmen der jeweils aktuellen modernen Tänze. 1938 emigrierte Robert Stolz über Paris in die USA, wo er vorwiegend in Hollywood arbeitete. 1946 kehrte er nach Wien zurück. Bis ins hohe Alter dirigierte und komponierte er mit internationalem Erfolg als musikalischer Botschafter Österreichs.




Werke bei Bosworth:


Albumblatt, Klavierstück
Alte, Alte brumm nur zua! Wienerlied
Das Rosa-Lämpchen, Chanson
Das rote Halsband, Chanson
Das Wiener Pupperl, Lied
Der Secretär, Ballade
Die kleine Mühle, Lied
Die letzte Quadrille, Lied
Die Liebesgrammatik, Chanson
Easter Parade in Vienna (Palmsonntag in Wien), Walzer für Orchester op. 837 (1943)
Geh´, Putzerl, küss´ mich bei Laternenschein, Lied
Heut um Zehn! Lied
In Sievering san meine Spezi! Wienerlied
Kinozauber, Walzerlied
Kobi-Spitz, Rodelballade
Lach-Lied, Chanson
Mein Rudi, der hat Feuer! Lied
Mon Bijou, Valse lente
Nanette, Gavotte Poupée
O-la-la! Chanson
Pupperl-Walzer
S´gibt heut kan´ Kavalier mehr, Lied
Totes Rennen, Chanson
Trinke nach dem ersten Gläschen unbedingt ein zweites Gläschen, Lied und Foxtrot
Valse d´amour, Chanson
Warum gehört dein roter Mund nicht mir allein? Lied und Slowfox
Was ich mir heiß ersehn´! Chanson
Was ist der Frühling ohne dich? Slowfox
Wenn der Herrgott musiziert! Walzerlied



   Komponisten