Bosworth Bosworth

Carl Lorens


© Archiv Bosworth Wien
(7.7.1851 Wien – 11.12.1909 Wien)

Carl Lorens, in Wien-Erdberg geboren, wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und arbeitete zunächst als Maler und Anstreicher. Lorens war musikalisch begabt, eine Ausbildung war jedoch nicht möglich. Ab 1868 trat er als Stegreifsänger in Wirtshäusern auf, ab 1871 als Volkssänger und Gesangshumorist in Volkssängergesellschaften. Er schrieb über 2.000 Lieder, Couplets und Soloszenen. Berühmt wurde er mit Parodien in jiddischem und böhmischem Dialekt. Die meisten seiner Werke erschienen im Verlag Josef Blaha (heute: Bosworth).


Werke bei Bosworth (Auswahl):


A Walzer von Strauß
Das is' halt Weanerisch
Der Donau-Gigerl
Der Waselbua
Hausball bei Brezina
Mir gengan heut' nach Nußdorf h'naus
Pfürt di Gott, du alte Zeit!
So a Räuscherl
Wiener Gassenhauer (Wer waß wie´s Wetter wird)



   Komponisten