Bosworth Bosworth

Jiři Mokry



(4.10.1892 Prag – 1976)

Trotz genauer Recherche
war kein Foto auffindbar.
Kann jemand helfen?
DANKE!

Werke bei Bosworth

Der tschechische Cellist und Komponist Jiři Mokry wurde 1892 in Prag geboren. Er studierte am Konservatorium in Prag (1906-1912), war Mitglied der Tschechischen Philharmonie (1912-1914), nach dem Militärdienst im Ersten Weltkrieg Mitglied im Orchester des Nationaltheaters in Prag (1919), danach im Orchester des Slowakischen Nationaltheaters in Bratislava, weiters am Ostböhmischen Theater in Pardubice (1929). Danach leitete er seine eigene Musikschule in Prag (1930-1949). Er schrieb Werke für Cello (darunter ein Konzert), Serenaden, Schülerkonzerte, etwa 100 Stücke für Violine und Klavier, ferner Lieder und Chöre.

Werke bei Bosworth:

Concertino in G-Dur (Violine/Klavier) (BOE004524)
Concertino in G-Dur (Viola/Klavier) (BOE004544)



   Komponisten