Bosworth Bosworth

Ferdinand Küchler



(14.7.1867 Gießen – 24.10.1937 Leipzig)

Trotz genauer Recherche
war kein Foto auffindbar.
Kann jemand helfen?
DANKE!

Werke bei Bosworth

Ferdinand Küchler war Geiger und Bratschist. Er studierte von 1883 bis 1888 am „Hoch´schen Konservatorium“ in Frankfurt am Main Violine bei J. Naret-Koning und H. Heermann sowie Musiktheorie bei A. Egidi und I. Knorr. Danach war er Violinlehrer am Konservatorium in Basel und Solo-Bratschist der Symphoniekonzerte in Basel. Von 1898 bis 1910 unterrichtete er am am „Hoch´schen Konservatorium“ in Frankfurt am Main, um danach wieder nach Basel zurückzukehren., wo er wieder seine Solistentätigkeit aufnahm. 1912 übernahm er die Leitung des Basler Volkschores. Von 1927 bis 1936 war er am Landeskonservatorium in Leipzig tätig. Küchler hatte maßgeblichen Anteil an der Entwicklung einer neuen Violinmethodik, die auf neuen Erkenntnissen über die Physiologie der Bogenführung beruhte.

Werke bei Bosworth:

Concertino in G-Dur, op. 11 (BOE 003559)
Concertino in D-Dur, op. 12 (BOE 003560)
Concertino in D-Dur, op. 15 (BOE 003502)
Concertino in G-Dur, op. 11, Ausgabe für Viola/Klavier (BOE 004543)
Concertino in G-Dur, op. 15, Ausgabe für Viola/Klavier (BOE 004995)



   Komponisten