Bosworth Bosworth

Isy Geiger


©Orpheus Trust
(20.11.1886 Jaroslaw (Polen) – 2.2.1977 London)

Werke bei Bosworth

Isy Geiger stammt aus einer Musikerfamilie. Er studierte am Stern´schen Konservatorium in Berlin und wurde dann Solobratschist an der Komischen Oper Berlin. Nach seinem Militärdienst ließ er sich in Wien nieder, wo er 1918 Kapellmeister am Carltheater war und ein eigenes Unterhaltungsorchester gründete, die Tanzkapelle Isy Geiger. Langjähriges Wirken u. a. im Café Splendid am Stephansplatz in Wien, bei Radio Wien und vielen Veranstaltungen. 1936 folgte er einer Einladung nach Italien zur Reorganistaion der U-Musik-Abteilung des italienischen Rundfunks. 1938 musste er nach London emigrieren, wo er mit seinem Orchester u. a. bei der BBC tätig war.

Er schrieb zahlreiche Tanz- und U-Musik, Potpourris und Bearbeitungen.

Im Zuge des Projekts Orpheus.Klangwege im Jahr 2002, initiiert vom Orpheus Trust, wurde die Vielfalt und Qualität des vom NS-Regime ab März 1938 verfolgten Wiener Musiklebens am Beispiel des 7. Wiener Gemeindebezirks Wien-Neubau präsentiert. Eine Klanginstallation am Haus Neubaugasse 64-66 erinnerte an Isy Geiger mit der Aufnahme eines Salonstücks des bis in die 1930er Jahre bekannten und oft aufgeführten Operettenkomponisten Leo Ascher.



Werke bei Bosworth:

Delibes, Ballett-Erinnerungen (Arrangement Isy Geiger)
Fröhliche Geiger (Violin-Polka)
Im Walzer durch Wien (Potpourri)
India (Indisches Potpourri)
Karnevalsfreuden (Potpourri)
Musikalische Kostbarkeiten (Potpourri)
Offenbachs Erzählungen (Potpourri)
Russische Zigeuner (Potpourri über russische Zigeunerlieder und Tänze)
Strauß-Erinnerungen
Rumänische Hirtenlieder und Tänze
Russische Volksweisen (Foxtrot-Potpourri)
Strauß, Johann, Bitte schön, Polka française (Arrangement Isy Geiger)
Strauß, Johann, Kriegsabenteuer, Galopp (Arrangement Isy Geiger)
Strauß, Johann, Persischer Marsch (Arrangement Isy Geiger)
Strauß, Josef, Die Libelle, Polka Mazurka (Arrangement Isy Geiger)
Suppè, Die schöne Galathee, Ouvertüre (Arrangement Isy Geiger)
Tango-Cocktail (Potpourri)
Tel Avivia (Potpourri über jüdische und israelische Lieder und Tänze)
Verdi-Erinnerungen (Potpourri)
Von A bis Z (Potpourri in alphabetischer Folge)
Wien, Traum meiner Seele (Lied)
Zauberklänge der Musik (Potpourri)



   Komponisten