Bosworth Bosworth

Otto Stransky


© Archiv Bosworth Wien
(15.5.1889 Brünn – 23.11.1932 Berlin)

Werke bei Bosworth

Otto Stransky hat am Leipziger Konservatorium bei Arthur Nikisch und Max Reger studiert, war Korrepetitor am Leipziger Theater, dirigierte unter Max Reinhardts Leitung Aufführungen des „Mirakels“ in Wien. Er arbeitete am Wiener Raimundtheater und am Theater an der Wien. 1921 zog er nach Berlin, wo er als Kabarettkapellmeister und Pianist an allen führenden Häusern tätig war. Stransky war als Operetten-, Revue- und Filmkomponist sehr erfolgreich, er schrieb die Musik zu über 20 populären Tonfilmschlagern. Am bekanntesten wurden die Melodien aus dem Film „Die oder keine“ (1932) – davon das Lied „Wenn man sein Herz verliert“ – wobei dieser Film durch die darin angeblich vorkommende Wagner-Verhöhnung von den Nationalsozialisten scharf kritisiert wurde. Zu vielen Schlagern lieferte er die Texte. Stransky starb bei einem Autounfall im Alter von 43 Jahren in Berlin.

Werke bei Bosworth:

A bis Marschlied
Ach du (Text)
Alle Mädels möcht ich küssen (aus der Revue „Von A bis Z“) (Text)
Die Mädis, die blonden, die braunen (Die grüne Schlange) (aus der Revue „Von A bis Z“) (Text)
Ghetto-Lied (Musik/Text)
Von A bis Z (Marschlied aus der Großen James Klein Revue der Komischen Oper Berlin) (Text)
Von wem hast du die Augen? (Text)
Was ist mit deiner Nase los süßer Emil (Text)
Wenn ich den Rhein seh (aus der Revue „Von A bis Z“) (Text)
Wenn man ein Mädel küssen will (Text)



   Komponisten