Bosworth Bosworth

Willi Kollo



(28.4.1904 Königsberg (heute Kaliningrad, Russland) – 4.2.1988 Berlin)

Werke bei Bosworth

© Archiv Bosworth Wien

Willi Kollo war Sohn des Operettenkomponisten Walter Kollo und war zu Beginn seiner musikalischen Laufbahn zuerst enger Mitarbeiter seines Vaters. Er verfasste Texte für dessen Operetten. Im Berlin der 20er Jahre machte er sich als Autor von Kabarett-Revuen selbst einen Namen. Ab 1930 schrieb er auch Drehbücher und Filmmusik. Er gründete seinen eigenen Musikverlag, dessen Werbespruch in den 50er Jahren lautete: „Was immer auch der Nachwuchs treibt, ob Rock, er Cha-Cha, Mambo schreibt: Kollo bleibt!“

Werke bei Bosworth:

Berlin, dir bleib ich treu
Der weiße Traum (Lied vom armen Mannequin)
Du grausame Frau (Ei-la-la) (Text)
Eine Weiße mit nem Schuss
Heidelberg, mein Heidelberg (gemeinsam mit Austin Egen)
Ich kenn zwei süße Schwestern (gemeinsam mit Austin Egen)
Komm gut nach Hause (gemeinsam mit Rolf Röder)
Liebst du mich
Man kann von drüben rübersehen (gemeinsam mit Austin Egen)
Rosentraum (Text)
Sonntag geh´n wir tanzen Schatz!
Süß ist die kleine Lisa (Text)



   Komponisten