Bosworth Bosworth

Franz Doelle



(9.11.1883 Mönchengladbach – 15.3.1965 Leverkusen)

Nach seinem Studium zum Orchestermusiker (Waldhorn) war er als Theater-Kapellmeister tätig, u.a. am Metropol-Theater in Berlin. Ab 1932 komponierte er zahlreiche Filmmusiken. Viele davon sind heute Evergreens, darunter: „An einem Tag im Frühling“ aus „Viktor und Viktoria“ (1933), „Aus den Wolken kommt das Glück“ aus „Amphitryon“ (1935) und „Wie ein Wunder kam die Liebe“ aus „Königswalzer“ (1935). Sein Lied „Wenn der weiße Flieder wieder blüht“ wurde 1930 ein internationaler Hit.

Werke bei Bosworth:

Einmal kommt die Liebe (gemeinsam mit Austin Egen)
Ich hab mich am Rhein in ein Mädel verliebt (gemeinsam mit Austin Egen und Fritz Rotter)
Man schenkt sich Rosen, wenn man verliebt ist (gemeinsam mit Austin Egen)
Sag nicht „du“ zu mir, wenn meine Frau dabei ist (gemeinsam mit Austin Egen und Fritz Rotter)
Schönste der Frauen (gemeinsam mit Austin Egen)
Tausend schönen, süßen Frau´n möcht ich tief ins Auge schau´n (gemeinsam mit Austin Egen)
Veilchenblaue Augen und ein kirschroter Mund (gemeinsam mit Austin Egen)
Was ist mit deiner Nase los, süßer Emil? (gemeinsam mit Austin Egen)
Wenn der weiße Flieder wieder blüht



   Komponisten