Bosworth Bosworth

Roman Domanig-Roll



(9.6.1882 Wien – 16.3.1938 Wien)

Roman Domanig-Roll begann im Alter von 20 Jahren seine musikalische Tätigkeit neben seinem Beruf. Im Ersten Weltkrieg war er zum Kriegsdienst eingerückt. 1920 gründete er gemeinsam mit Ludwig Gruber und anderen Komponisten die „Gesellschaft zur Hebung und Förderung der Wiener Volkskunst“. Er war wie Ludwig Gruber ein Vertreter des traditionellen Wienerliedes mit der Zielrichtung, die Wienerische Note unbeeinflusst von neuen musikalischen Einflüssen aufrechtzuerhalten.
In der Vergangenheit schwelgen, der erste Ball der Tochter des Hauses, die Melodien von Josef Lanner und Johann Strauß Vater – die Sehnsucht nach Harmonie und ungetrübter Schönheit als Apotheose auf die „guate alte Zeit“ der 1830er Jahre manifestiert sich im Schlusssatz des Liedes „Secht´s Leut´ln, so war´s Anno dreißig...“



Werke bei Bosworth:

Beim Thurybrückl wart' ich auf dich
Der Wiener Troubadour
Secht‘s Leutl'n, so war's Anno dreißig
Wann mi der Herrgott fragert



   Komponisten