Ernst Arnold

(12.2.1892 Wien – 5.2.1962 Wien)

Als Operettentenor von der Provinz nach Wien

Die große Zeit des Radiolieblings und Operettenbuffos

1938 - 1945: Nicht im Radio, jedoch in Revue und Kabarett

Nach dem Krieg



Werke bei Bosworth

 


© Archiv Bosworth Wien

 

Ernst Arnold ist als Komponist von Wienerliedern noch immer populär (wie z. B. mit Wenn der Herrgott net will , Beim Burgtor am Michaelerplatz , Das Lied von der Hundetreue ), sein Lebenslauf war jedoch weitaus vielfältiger: Operetten-Sänger, Radiosänger, Conférencier, Komponist, Textdichter, Interpret der eigenen Lieder, Kabarettist, und schließlich auch Radio- und Fernsehmoderator. Seine künstlerische Arbeit reicht über einen Zeitraum von über 40 Jahren. Die große Anzahl von über 800 Liedern, darunter auch Schlager im Stil der so genannten Modernen Tänze lassen einen außerordentlich reichen Zeitbezug entstehen.

Als Operettentenor von der Provinz nach Wien

Ernst Arnold Jeschke wurde 1892 in Wien als jüngstes von drei Kindern geboren. Sein um ein Jahr älterer Bruder machte unter dem Pseudonym Fritz Imhoff als Sänger und Komiker Karriere. Nach frühen Theaterversuchen und dem Besuch einer Operettenschule debütierte Ernst Arnold 1912 am Reichenberger Stadttheater. In Operetten von Leo Ascher, Leo Fall, Oscar Straus, Franz Lehár, Carl Michael Ziehrer, Edmund Eysler, Carl Zeller sang er sowohl in Reichenberg als auch in anderen Engagements.

Zu Beginn des Ersten Weltkriegs wurde Arnold bei der Musterung in Reichenberg für untauglich erklärt und konnte daher ein neues Engagement in Graz annehmen, wo er bis 1919 blieb. Er übernahm dort wie zuvor in Reichenberg auch Opernrollen, sang unter persönlicher Leitung von Robert Stolz und Carl Michael Ziehrer und 1916 in der Grazer Erstaufführung der Csárdásfürstin von Emmerich Kálmán als Graf Boni eine seiner Paraderollen. Auf den Ratschlag bzw. die Ermunterung Kálmáns soll Arnold begonnen haben, Lieder zu komponieren.

Neben seiner Bühnentätigkeit in Graz trat Arnold zu Sylvester 1917 erstmals als Interpret eigener Lieder auf. Ab 1919 war er dann am Wiener Carltheater engagiert und wirkte u. a. in Liebesrausch (Ákos von Buttykay) mit 200 Vorstellungen, Der Herzog von Reichstadt (Peter Stojanovits) mit 100 Vorstellungen und im Rastelbinder von Lehár mit. Mit Hans Moser als Bühnenpartner spielte Arnold im Lustspiel-Theater im Prater. Am Carltheater und später im Radio war Lya Beyer seine Partnerin, mit der er bis in die 50er-Jahre immer wieder gemeinsam aufgetreten ist. Ein Gastspiel führte Arnold 1924 nach Brünn, wo er unter anderem in der Erstaufführung von Dolly mitwirkte. Die Tänze wurden von Willy Forst einstudiert.

Die große Zeit des Radiolieblings und Operettenbuffos

Der Herbst des Jahres 1924 stand ganz im Zeichen des neuen Mediums Radio . Ernst Arnold war stets dem Neuen und Modernen aufgeschlossen und einer der ersten Künstler im Radio , so sang er u. a. am auch am 8. November 1924 bei einem Edmund Eysler-Abend mit Eysler selbst am Klavier. 1925 war er mit Hans Moser zu hören, später auch gemeinsam mit Hermann Leopoldi und der Kapelle Silving .

Im Bürgertheater spielte er 1925 in der 400. Aufführung von Auf Befehl der Herzogin von Granichstaedten. Im Theater an der Wien sang er in Wiener Blut und in der Schönen Helena unter der musikalischen Leitung von Erich Wolfgang Korngold. Ab 1925 stand er mit Richard Waldemar auf der Bühne, einem der langjährigen Kollegen Arnolds.

Neben Arnolds Gastspielen in zahlreichen Operettenrollen, seiner Mitwirkung in Revuen, darunter auch in Farkas-Revuen auf Tournee, und seinen Soloabenden war er laufend im Radio zu hören. Seinen Bekanntheitsgrad dokumentiert eine Abbildung auf der Titelseite der Radiowelt 1933 samt Hund mit der Widmung Wir grüssen die Leser und Leserinnen von der Radiowelt‘. Ernst Arnold und sein Mädi. August 1933.

Anlässlich seines 20-jährigen Künstlerjubiläums fand eine große Festveranstaltung gemeinsam mit seinen langjährigen Künstlerkollegen statt (darunter Hermann Leopoldi mit Betja Milskaja, Richard Waldemar, Fritz Imhoff, Richard Eybner, am Klavier begleiteten Edmund Eysler und Karl Föderl).

Im September 1934 stand in Radio Wien das Funkpotpourri Vom Bisamberg in alle Welt am Programm, in dem neben Arnold u. a. auch das Ausseer Jodler-Trio sowie Joseph Schmidt zu hören waren. Dieses Potpourri wurde zumindest bis 1938 oftmals wiederholt.

1938 - 1945: Nicht im Radio, jedoch in Revue und Kabarett

Ernst Arnolds Tätigkeit im Rundfunk nach dem Anschluss ging stark zurück. In den Radioprogrammen der Jahre 1940 und 1941 scheint der Name Ernst Arnold ausnahmslos nicht mehr auf und auch keines seiner Lieder (vokal oder instrumental) wurde gesendet, während z. B. die Komponisten Ludwig Gruber und Heinrich Strecker sehr wohl vertreten waren. Allerdings brachte der Reichssender Wien Unterhaltungsprogramme, ohne dass zu diesen Sendungen Details angekündigt wurden.

Die politische Wende des März 1938 zeigte sich am deutlichsten am Beispiel des Kabaretts Simpl : Am 10. März fand die letzte Kabarettvorstellung mit Grünbaum und Farkas statt. Am frühen Abend des 11. März wurde Karl Farkas in das Simpl nicht mehr eingelassen. In den nächsten Tagen erschien die Schlagzeile: Der Simpl‘ ist arisch geworden . Ein Programmzettel des Simpl aus diesen Tagen kündigte Täglich das große, arische Kabarett-Programm an und es waren u. a. Ernst Arnold und Else Rambausek engagiert. Farkas flüchtete am 17. März in die Tschechoslowakei und dann nach Paris, Grünbaum wurde im Laufe des März verhaftet und in das KZ Dachau, dann in das KZ Buchenwald deportiert, wo er 1941 umkam. Je ein Text zu Liedern Arnolds stammt von Farkas (Ja, ich möcht´ noch einmal op. 92 aus dem Jahr 1923) und von Grünbaum (Da san mir net scharf drauf in Wien op. 140 aus dem Jahr 1925).

Im Ronacher war Ernst Arnold bereits 1919, damals noch in einer Operettenaufführung, aufgetreten. Zwischen 1938 und 1944 war er in diesem Haus als Conférencier und als Sänger oft engagiert und wurde als Wiens charmantester und geistreichster Plauderer angekündigt. In der Simpl-Revue 1939 spielte er neben Fritz Muliar. Er führte auch als Conférencier durch das Silvester-Programm 1939 im Ronacher. Daneben trat er sowohl hier wie auch in Deutschland in Bars, Varietés und Revuen auf.

Nach dem Krieg

Große Sängerakademien und einzelne Operettenauftritte sowie zahlreiche Soloprogramme waren Arnolds hauptsächliche Engagements nach dem Krieg. Er stand mit vielen Sängerkollegen auf der Bühne, wie Rudolf Carl, Franz Schier, Emmerich Arleth sen., der aus der Emigration zurückgekehrten Betty Fischer, Heinz Conrads, Hermann Leopoldi und Helly Möslein, 1947 aus den USA zurückgekehrt, den ebenfalls aus dem Exil Heimgekehrten Cissy Kraner und Hugo Wiener, Mizzi Starecek, Fritz Muliar, Waltraud Haas, Maxi Böhm, Ernst Waldbrunn, seinem Bruder Fritz Imhoff, Elfriede Ott und anderen. Ernst Arnold war auch ab 1953 mit der Deutschmeister-Kapelle als Conférencier und Sänger auf zahlreichen Deutschland-Gastspielen. Für die festliche Wiedereröffnung des Ronacher am 2. Dezember 1955 war auch Ernst Arnold engagiert.

Im Fernsehen gestaltete Arnold 1960 das Programm Gesungene Lebensphilosophie . Es folgte Oh, du süaße Weana Musi , eine Sendung um den Komponisten Franz Paul Fiebrich. Radio Wien veranstaltete monatlich die Sendung Die heitere Donauwelle mit u. a. Maria Andergast, Hans Lang und Grete Keller neben Arnold. Des weiteren begann er mit der Radioreihe Das Leben beginnt mit sechzig . 1961 wurden drei Folgen der Fernsehsendung Bisserl was fürs Herz, bisserl was fürs Gmüat produziert. Anfang Jänner 1962 starb Ernst Arnold an den Komplikationen nach einer Blinddarmoperation.

Zu über 400 seiner etwa 800 Lieder hat Ernst Arnold den Text selbst geschrieben, zu etwa 50 Liedern gemeinsam mit einem zweiten Autor. Ungefähr 275 Lieder sind von einem oder mehreren anderen Textdichtern verfasst. Zahlreiche jüdische Schriftsteller sind vertreten, bei denen der Lebensweg während des NS-Regimes Exil oder Konzentrationslager bedeutete. Dies und das von ihm gesungene Operetten- und Revue-Repertoire, mehrheitlich von ab 1938 verfolgten jüdischen Autoren und Komponisten stammend, hat einen der Mitarbeiter am Lexikon der Juden in der Musik veranlasst, 1942 die Geburtsurkunde des Geigers und Operettensängers Ernst Arnold aus Wien anzufordern.

Isabella Sommer

Lit. (Auswahl): Mayer/Stiepka: Ernst Arnold zum 100. Geburtstag, Wien 1992; Stanicek: Ernst Arnold (1892-1962) Sein künstlerischer Werdegang als Sänger und Komponist, Dipl. Arb., Wien 2002.



Werke bei Bosworth:

A bisserl Tschindarassa-bum | op. 340 | Wiener Marschlied
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 30.08.1934
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Abschiedslied (Laß noch einmal dir in die Augen schau´n) | op. 243 | Lied
Textautor(en): Arnold, E.; Spahn, Erwin Wendelin
Datum der Werkeanmeldung: 03.01.1929
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

An´s trink ma no! | op. 359 | Wienerlied
Textautor(en): Spahn, Erwin Wendelin; Gerold, Fritz
Datum der Werkeanmeldung: 18.04.1935
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Anno dazumal | op. 204 | Wienerlied
Textautor(en): Knepler, Willy
Datum der Werkeanmeldung: 20.02.1927
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Auf der Türkenschanze ist es Mai...!
(Ein Wienerlied aus vergangenen Tagen) | op. 190 | Wienerlied
Textautor(en): Spahn, Erwin Wendelin
Datum der Werkeanmeldung: 24.11.1926
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Beim Burgtor am Michaelerplatz | op. 117 | Alt-Wienerlied
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 20.08.1923
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Blume des Ostens | op. 245 | Chinesischer Blues
Textautor(en): Spahn, Erwin Wendelin
Datum der Werkeanmeldung: 03.01.1929
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Böhmen, du mein schönes Böhmen | op. 145 | Lied
Textautor(en): Arnold, E.; Wiener, Hugo
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges(VA)

Da versteh´ i kan G´spaß | op. 239 | Wienerlied
Textautor(en): Knepler, Willy
Datum der Werkeanmeldung: 03.01.1929
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Das ist bestimmt nur ein Gerücht | op. 381 | Couplet
Textautor(en): Arnold, E.; Ollop, Paul
Datum der Werkeanmeldung: 29.12.1937
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Git(VA), Ges/Klav hs.

Das ist der Herr von Schubert
(Eine Altwiener Walzeridylle) | op. 191 | Lied
Textautor(en): Spahn, Erwin Wendelin
Datum der Werkeanmeldung: 24.11.1926
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Das war die Mitzi von der Laudongassen
(Das Studentenmädel) | op. 73 | Wienerlied
Textautor(en): Breuer, Kurt
Datum der Werkeanmeldung: 22.06.1922
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Denkst du noch an die kleine Garnison | op. 259 | Soldatenlied
Textautor(en): Berdach, Rudolf
Datum der Werkeanmeldung: 30.06.1929
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Der muß aus Grinzing sein | op. 238 | Wienerlied
Textautor(en): Kugler, Willi (Kurland lt. AKM)
Datum der Werkeanmeldung: 03.01.1929
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Dolly (Des Negers Heimweh) | op. 221 | Slowfox
Textautor(en): Petz, Rudolf Anatol
Datum der Werkeanmeldung: 28.02.1928
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Drunten im Hof spielt a Werkel | op. 258 | Lied
Textautor(en): Berdach, Rudolf
Datum der Werkeanmeldung: 30.06.1929
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Du schöne alte Zeit
(Ich kenn´ Dich nimmermehr mein liebes Wien) | op. 118 | Wienerlied
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 20.08.1923
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Du und dein kleines Herz dazu | op. 210 | Lied u. Blues
Textautor(en): Knepler, Willy
Datum der Werkeanmeldung: 12.12.1927
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Du, nur du...! | op. 160 | Valse Boston
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 17.11.1925
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Ein Beethoven Lied (Da schwiegen die lästernden Zungen) | op. 203 | Lied
Textautor(en): Spahn, Erwin Wendelin
Datum der Werkeanmeldung: 20.02.1927
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Ein gutes Flascherl Wein (A gutes Flascherl Wein) | op. 109 | Wienerlied
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 05.06.1923
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Eine Frau wie du, die wär´ mein Traum! | op. 229 | English Waltz
Textautor(en): Spahn, Erwin Wendelin
Datum der Werkeanmeldung: 30.08.1928
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Einmal nur möcht ich dich wieder sehen | op. | Lied
Textautor(en): Knepler, Willy
Datum der Werkeanmeldung: 03.01.1929
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe:

Ernst Arnold erzählt | Potpourri von Heinz Sandauer
Textautor(en): Diverse
Originalverlag: Bosworth | Druckausgabe: Solo-Klav. u. Orch.

Es gibt ja auf der ganzen Welt doch nur ein Wien | op. 378 | Wienerlied
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 29.03.1937
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Die Frau nach der man sich sehnt | op. 227 | Tango
Textautor(en): Spahn, Erwin Wendelin
Datum der Werkeanmeldung: 30.08.1928
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe:

Ganz in der Nähe von Wien...! (Ein Lied auf Gießhübl) | op. 186 | Lied
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 24.11.1926
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Hab´ mich lieb, Annemarie! | op. 185 | Lied
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 24.11.1926
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Heimatlied (Lebewohl Heimatland) | op. 260 | Heimatlied
Textautor(en): Knepler, Willy
Datum der Werkeanmeldung: 30.06.1929
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Heut´ versauf´ i´ meiner Alten ihr Wirtschaftsgeld | op. 331 | Wienerlied
Textautor(en): Arnold, E.; Spahn, Erwin Wendelin
Datum der Werkeanmeldung: 08.06.1934
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Git(VA)

I bin a Waserl (Wos waß´ denn i - i bin a Waserl) | op. 55 | Urwienerlied
Textautor(en): Feuerstein, Franz
Datum der Werkeanmeldung: 24.08.1921
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges(VA)

I´ waß an Wein | op. 228 | Wienerlied
Textautor(en): Arnold, E.; Spahn, Erwin Wendelin
Datum der Werkeanmeldung: 30.08.1928
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Ich bin in dich mein schönes Wien verliebt | Wienerlied
Komponist: Othmar Rauscher
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 31.05.1938
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Ich freu mich auf Wien | op. 237 | Lied
Textautor(en): Arnold, E.; Petz, Rudolf Anatol
Datum der Werkeanmeldung: 27.10.1930
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe:

Ich hab für Sie viel Sympathie... | op. 334 | Slowfox
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 08.06.1934
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Ich hab´ mein Herz gefragt | op. 685 | Tango
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 25.03.1951
Originalverlag: Bosworth | Druckausgabe: Ges/Klav

Ich lieb dich mein Wien | op. | Lied
Textautor(en): Petz, Rudolf Anatol
Datum der Werkeanmeldung: 03.01.1929
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe:

Im Frühling da geht man am besten zu zweit!
(Wenn der Frühlingswind...) | op. 127 | Wienerlied
Textautor(en): Weill, Erwin
Datum der Werkeanmeldung: 11.09.1924
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Im Paradeisgartl | op. 86 | Alt-Wienerlied
Textautor(en): Arnold, E.; Breuer, Kurt (Breuer, Kurt lt. AKM)
Datum der Werkeanmeldung: 14.11.1922
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Immer kann nicht Frühling sein | op. 214 | Bostonlied
Textautor(en): Spahn, Erwin Wendelin
Datum der Werkeanmeldung: 12.12.1927
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Immer noch, da warte ich und hoffe doch | op. 379 | Lied u. English Waltz
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 08.10.1937
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

In Dornbach beim Wein | op. 352 | Wienerlied
Textautor(en): Spahn, Erwin Wendelin
Datum der Werkeanmeldung: 08.01.1935
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

In Hietzing beim Dommayer spielt heut´ der Strauß! | op. 146 | Alt-Wiener Walzerlied
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 12.05.1925
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Jeder ist seines Glückes Schmied | op. 338 | Lied
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 30.08.1934
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Jessas na, in Sauhofstetten is´ a Kirtag heut´! | op. 144 | Blues
Komponisten: Ernst Arnold; Hugo Wiener
Textautor(en): Arnold, E.; Wiener, Hugo
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges(VA)

Der Kleine Veilchenstrauß | op. 377 | Lied u. Tango
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 29.03.1937
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Komm´, laß uns die Welt vergessen (Es war in Monte) | op. 212 | Valse boston
Textautor(en): Flemming, Viktor
Datum der Werkeanmeldung: 12.12.1927
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Lache, du armer Komödiant | op. 267 | Lied
Textautor(en): Petz, Rudolf Anatol
Datum der Werkeanmeldung: 28.02.1930
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Lachendes, singendes, klingendes Wien ! | op. 323 | Wiener Walzerlied
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 24.07.1933
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Lass´ die Leute reden | op. 242 | Lied
Textautor(en): Arnold, E.; Spahn, Erwin Wendelin
Datum der Werkeanmeldung: 03.01.1929
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Laßt mir mein Wien in Ruh | op. 366 | Wienerlied
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 02.01.1936
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Leopoldsberg, wacklater! | op. 216 | Wienerlied
Textautor(en): Feit, Otto
Datum der Werkeanmeldung: 12.12.1927
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Leut´ln spielt´s mei´ Lieblingsliad | op. 246 | Wiener Heurigenlied
Textautor(en): Robert, Hans
Datum der Werkeanmeldung: 30.06.1929
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Das Lied von der Hundetreue (Ein treues Herz, ein treuer Blick) | op. 206 | Lied
Textautor(en): Arnold, E.; Spahn, Erwin Wendelin
Datum der Werkeanmeldung: 27.05.1927
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Das Lied von der Pummerin (Das Lied von der großen Pummerin) | op. 168 | Lied
Textautor(en): Arnold, E.; Petz, Rudolf Anatol
Datum der Werkeanmeldung: 24.11.1926
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Lozelach´s! Serie I (Musikalische Witze) | op. 133 | Couplet
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 05.10.1924
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges(VA)

Lozelach´s! Serie II | op. 133 | Couplet
Textautor(en): Arnold, E.
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges(VA)

Lozelach´s! Serie III | op. 133 | Couplet
Textautor(en): Arnold, E.
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges(VA)

Man geht aneinander vorüber | op. 209 | Lied
Textautor(en): Spahn, Erwin Wendelin
Datum der Werkeanmeldung: 12.12.1927
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Maria | op. 218 | Lied u. Blues
Textautor(en): Flemming, Viktor
Datum der Werkeanmeldung: 12.12.1927
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Mein Herz blutet aus tausend Wunden... | op. 225 | Valse Boston
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 28.02.1928
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Mir sperr´n zu zeitlich die Wirtshäuser zu
(I hab ka Freud mehr) | op. 354 | Wienerlied
Textautor(en): Steinberg-Frank, Alfred
Datum der Werkeanmeldung: 07.02.1935
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Morgen muß ich fort von hier ! | op. 159 | Wanderlied
Textautor(en): Arnold, E.; Wiener, Hugo
Datum der Werkeanmeldung: 17.11.1925
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Mutterherz | op. 230 | Lied
Textautor(en): Arnold, E.; Spahn, Erwin W. (Spahn lt. AKM)
Datum der Werkeanmeldung: 30.08.1928
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Mutterl ich bitt´ Dich bleib´ immer bei mir | op. 114 | Lied
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 20.08.1923
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Mutterl ich komme heut´ wieder zu dir | op. 247 | Lied
Textautor(en): Petz, Rudolf Anatol
Datum der Werkeanmeldung: 30.06.1929
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Mutterl´s Geburtstag | op. 166 | Lied
Textautor(en): Arnold, E.; Petz, Rudolf Anatol
Datum der Werkeanmeldung: 24.11.1926
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Na! hab´n wir Wiener Sorgen? | op. 111 | Wiener Marschlied
Textautor(en): Ollop, Paul
Datum der Werkeanmeldung: 20.08.1923
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Nichts gibt´s auf dieser Welt ! | op. 198 | Valse Boston
Textautor(en): Knepler, Willy
Datum der Werkeanmeldung: 20.02.1927
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Nur für dich | op. 215 | Valse Boston
Textautor(en): Arnold, E.; Knepler, Willy
Datum der Werkeanmeldung: 12.12.1927
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

O Miss Maud | op. 250 | Blues
Textautor(en): Spahn, Erwin Wendelin
Datum der Werkeanmeldung: 30.06.1929
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Pass´ auf! | op. 197 | Lied u. Blues
Textautor(en): Spahn, Erwin Wendelin
Datum der Werkeanmeldung: 24.11.1926
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Schön ist mein Wien | op. 231 | Wienerlied
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 30.08.1928
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Sehnsucht | op. 207 | Valse Boston
Textautor(en): Weill, Erwin
Datum der Werkeanmeldung: 12.12.1927
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Sei immer brav | op. 224 | Lied
Textautor(en): Petz, Rudolf Anatol
Datum der Werkeanmeldung: 28.02.1928
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Sei mir gut, schöne Marietta (Serenade) | op. 187 | Serenade
Textautor(en): Petz, Rudolf Anatol
Datum der Werkeanmeldung: 24.11.1926
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav, Viol/Klav

So kann das nicht weiter geh´n (Da muß was g´scheh´n) | op. 244 | Couplet
Textautor(en): Spahn, Erwin Wendelin
Datum der Werkeanmeldung: 03.01.1929
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

So wie dir, ging es mir (und so vielen) | op. 265 | Lied
Textautor(en): Berdach, Rudolf
Datum der Werkeanmeldung: 28.02.1930
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe:

Sonne wird scheinen | op. 188 | Valse Boston
Textautor(en): Herz, Peter
Datum der Werkeanmeldung: 24.11.1926
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Turandot | op. 199 | Lied
Textautor(en): Spahn, Erwin Wendelin
Datum der Werkeanmeldung: 20.02.1927
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Unser Xandl - der Girardi | op. 205 | Lied
Textautor(en): Spahn, Erwin Wendelin
Datum der Werkeanmeldung: 20.02.1927
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Warum läßt du mich so allein? | op. 302 | English Waltz
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 25.07.1932
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Was hat der Bonzo wieder angestellt?
(Eine philosophische Hundebetrachtung) | op. 240 | Lied
Textautor(en): Arnold, E.; Spahn, Erwin Wendelin
Datum der Werkeanmeldung: 03.01.1929
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Was weißt du! | op. 200 | Bostonlied
Textautor(en): Spahn, Erwin Wendelin
Datum der Werkeanmeldung: 24.11.1926
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Der Wein, nur der Wein! | op. 152 | Wiener Bostonlied
Textautor(en): Spahn, Erwin Wendelin
Datum der Werkeanmeldung: 02.09.1925
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Wenn der Herrgott net will, nutzt es gar nix | op. 350 | Lied
Textautor(en): Arnold, E.; Kaps, Artur
Datum der Werkeanmeldung: 19.11.1934
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Wenn dich die Menschen auch kränken | op. 123 | Lied
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 11.09.1924
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Wenn Johann Strauß heut´ wieder käm´ | op. 256 | Wienerlied
Textautor(en): Arnold, E.; Einöhrl, Leo
Datum der Werkeanmeldung: 30.06.1929
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Der Werkelmann | op. 248 | Wienerlied
Textautor(en): Petz, Rudolf Anatol
Datum der Werkeanmeldung: 30.06.1929
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Wie war mein Wien vor fünfzig Jahren! | op. 50 | Wienerlied
Textautor(en): Schenk, R.
Datum der Werkeanmeldung: 24.08.1921
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges(VA)

Wien in die achtziger Jahr | op. 252 | Wienerlied
Textautor(en): Arnold, E.; Meier-Halm, Eduard
Datum der Werkeanmeldung: 30.06.1929
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Wien ist und bleibt ja doch die schönste Stadt | op. 217 | Wienerlied
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 12.12.1927
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Das Wienerlied (geht so ins Gmüt) | op. 150 | Wienerlied
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 12.05.1925
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Klav

Der Wirt vom goldenen Ochsen | op. 316 | Wienerlied
Textautor(en): Arnold, E.
Datum der Werkeanmeldung: 26.02.1933
Originalverlag: Blaha | Druckausgabe: Ges/Git(VA)